Schulung und Spaß für die Gruppenleiter

Spiel' mal wieder

13.07.2020

Nach einigen Monaten Pause fand am 11.07.2020 endlich wieder die erste analoge Veranstaltung der Kolpingjugend statt. Einmal jährlich möchte sich die Jugendvorstandschaft bei den zahlreichen Gruppenleitern für ihr tatkräftiges Engagement bedanken und lädt dazu alle aktiven Gruppenleiter zum „Gruppenleitertag“ ein. Am Vormittag stand eine Fortbildung auf dem Programm. Dazu luden wir die Arbeitsgruppe Kinderstufe vom Diözesanverband Augsburg ein, die mit uns die Schulung „Spiel mal wieder!“ durchführte.

Mithilfe von Johanna und Tobias verglichen wir unsere eigene Kindheit früher, mit der Kindheit unserer Grüpplinge und überlegten, welche Anforderungen und Wünsche die Kinder und Eltern heute an uns Gruppenleiter und die Gruppenstunde haben. Anschließend wurden wir  im „Gruppenstundenbattle“ kreativ und entwarfen Gruppenstunden zu verschiedenen Themen, die wir auch jetzt trotz Abstandsgebot halten können. Ab Herbst geht es schließlich wieder los und der Ideenpool kann mit viel Elan umgesetzt werden.
Nachmittags ging es dann nach einer kleinen Stärkung weiter in den Soccerpark nach Rehling zum Fußballgolf spielen. Wie beim Minigolf müssen dabei verschiedene Bahnen und Hindernisse mit einem Fußball durchspielt werden. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis.

Johannes Heubeck
13.07.2020