Radio Bayern 1 überträgt Messfeier mit Diözesanpräses Kretschmer live

Übertragungswägen im Hof des Kolpinghauses

Rollendes Studio innen

Präses Kretschmer bei der Predigt

„Wolfgang – was tust du da gerade?“ fragte sich Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer am Pfingstmontag und zahlreiche Menschen hörten ihm dabei zu, den Radio Bayern 1 übertrug den Gottesdienst live aus der Kolping-Kapelle in Augsburg. Mit der Frage war jedoch keineswegs der Radio-Gottesdienst gemeint, sondern vielmehr ging es in der Predigt des Diözesanpräses um Schubladendenken und den Heiligen Geist.

Und die zweite Frage „Wolfgang, glaubst du eigentlich an den Heiligen Geist? An die Kraft Gottes, die Menschenherzen verändern und Großes bewirken will?“ konnte nicht nur der Diözesanpräses sondern auch die kleine Gemeinde die in der Kolping-Kapelle versammelt war und rund 800.000 Zuhörer weltweit mit einem Ja beantworten.

Maria-Anna Immerz, Diözesanbeauftragte für den öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk hatte die Idee zur Live-Übertragung aus der Kolping-Kapelle und das Kolpingwerk nahm diese gerne auf. 500.000 bis 800.000 Menschen feiern gewöhnlich den Gottesdienst mit, berichtete Immerz am 1. Juni den wenigen Mitfeiernden vor Ort.

Musikalische Gestaltung

Der Gottesdienst wurde von Karolina Wolf (Sopran), Judith Werner (Alt), Richard Resch (Tenor), Manuel Wiencke (Bass) und Pamela Rachel (Violine) unter Leitung von Peter Bader, Kirchenmusiker an der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg, musikalisch mit Teilen der "Missa Festiva" von John Leavitt (geb. 1956 in Kansas/USA) gestaltet.

Kolpinghaus in Augsburg gestern und heute

Adolph Kolping (1813-1865) erkannte im Katholischen Gesellenverein ein Mittel, den wandernden Handwerkern eine bessere Zukunft zu geben. Er war der Überzeugung, dass sich dadurch auch die Gesellschaft verbessert. Um den jungen Menschen in der Fremde ein Zuhause zu geben, regte er die Gründung von "Gesellenhospizen" an und baute selbst ein solches in Köln. 1857 hat der Augsburger Kolping-Diözesanpräses Benedikt Ostner das Gasthaus "Zur Blauen Ente" in der Frauentorstraße gekauft, um es als Kolpinghaus zu nutzen. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde das Kolpinghaus wiederaufgebaut und die heutige Hauskapelle geschaffen. In der Fortführung der Idee Adolph Kolpings finden heute bis zu 250 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich in einer dualen oder schulischen Ausbildung befinden, an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilnehmen oder Blockschülerinnen und Blockschüler sind, im Kolpinghaus Augsburg auswärts ein Zuhause und werden von einem Team von Pädagoginnen und Pädagogen begleitet. Träger des Jugendwohnens ist die gemeinnützige Kolping-Stiftung Augsburg.

Der Apostolische Administrator und ernannte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, hat im Juni 2019 die Kapelle im Kolpinghaus nach der Sanierung gesegnet. Zu den Ausstattungsstücken der Kapelle gehört eine Hausmadonna aus dem 18. Jahrhundert. Obwohl das Haus, an dessen Fassade die Marienfigur stand, vollkommen zerstört wurde, überstand sie die Bombennacht 1944 unversehrt. Die Decke der Kapelle hat der Augsburger Karl Radinger (1912-1966) ausgemalt. Neben einer Paneele, die von der Grafikerin und Kalligraphin Ruth Wild gestaltet wurde, finden sich auch mehrere Werke von der aus Füssen stammenden Künstlerin Hilde Reiser (1929-2019) in der Kapelle.

28.05.2020

Die Sanierung des Jugendwohnen im Kolpinghaus Augsburg soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Staatliche und kirchliche Zuschüsse ermöglichen die umfangreichen Maßnahmen der letzten Jahre. Dankbar ist die Kolping-Stiftung Augsburg, deren Vorstandsvorsitzender Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer ist, auch über zahlreiche Spenden. Die Stiftung bittet weiter um Unterstützung für die Ausstattung der Freizeit- und Aufenthaltsräume, die von den öffentlichen Geldgebern nicht gefördert werden.

Empfänger: Kolping-Stiftung Augsburg
LIGA-Bank Augsburg