Neues DVonTour-Angebot

Meilenstein geschafft!

12.12.2019

Die Arbeitsgruppe (AG) Kinderstufe hat ihr neues DVonTour-Angebot bei ihrer letzten Sitzung am 9. Dezember fertiggestellt. Über ein halbes Jahr hat es gedauert, viele Stunden, Sitzungen, kreative Leistung und Arbeit waren nötig, um das neue Angebot fertigzubekommen. Unter dem Namen „KOLPINGonTour“ gehen die Kinder mit Adolph Kolping die Nöte der Zeit an. Das Programm richtet sich an Gruppen im Alter von 11 bis 14 Jahren und einer Teilnehmerzahl von 5 bis 30 Personen. Die Dauer beträgt ungefähr 2 Stunden.

Um was geht’s?!
Adolph Kolping ist in der heutigen Zeit aufgetaucht und die Teilnehmer helfen ihm, auf den aktuellen Stand zu kommen. "Was sind die Nöte unserer Zeit?", "Wie kann man diesen begegnen?", sind Fragen, die gestellt werden.
Dazu bekommt jeder Teilnehmer ein „Arbeitsheft“ das mit einer Geschichte, Infos und Zusatzmaterial gefüllt ist. Die Betreuer der Kinderstufe führen dann durch das Programm und kümmern sich um alles Nötige.

Das Angebot ist für Kolpinggruppen kostenfrei und kann im Diözesanbüro angefragt werden. Als Organisator stellt ihr den Raum und werbt Kinder an. Mitglieder der Arbeitsgruppe kommen mit Material vor Ort. Wer also die eigene Jugendgruppe, den Familienkreis oder das Ferienprogramm bereichern will: Die Arbeitsgruppe Kinderstufe unterstützt sehr gerne.

Tobias Mairle
12.12.2019