Nationalversammlung Kolpingwerk Ungarn

Vajk Bánhidy

Sonja Tomaschek und Judit Hudson

Judit Urban und Judit Hudson

"Eine gute und eine weniger gute Nachricht gäbe es", so begrüßte Ferenc Kövesi, Nationalpräses des ungarischen Kolpingwerkes die Delegierten bei der ungarischen Nationalversammlung am 4. Mai 2019. 26 Kolpingsfamilien waren der Einladung nach Budapest gefolgt. Ebenso nahm Generalsekretär Markus Demele von Kolping International sowie Sonja Tomaschek, Diözesanvorsitzende und Johanna Pongratz vom Kolpingwerk Augsburg daran teil.

Als positiv bewertete Nationalpräses Ferenc, dass gleich zu Beginn ein Scheck in Höhe von 10.000000 ungarische Forint (ca. 31.000 €) für den Bau eines Hauses zur Unterstützung syrischer Christen in ihrer Heimat übergeben werden konnten. Staatssekretär Tristan Azbej nahm die Spende für das von der Regierung unterstützte Projekt "Hungary helps" in Empfang und dankte dem Engagement der Kolpingsfamilien, die über das Jahr hindurch diese stattliche Summe zusammengetragen hatten.

Bedauerlich war die Tatsache, dass Judit Hudson nach vielen Jahren ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Nationalsekretärin ihr Amt nun beendete. Der Nationalvorstand bedankte sich für ihr langes Engagement. Dem Dank schloss sich auch Markus Demele an, der Grüße von Generalpräses Dillenburg überbrachte. Die Arbeit des Kolpingwerkes Ungarn war in den vergangenen Jahren immer verbunden mit dem Gesicht und Namen Judit Hudson. Für die gute Kooperation und in Anerkennnung ihrer Leistung für das ungarische Kolpingwerk überreichte Sonja Tomaschek die Augsburger Adolph Kolping Medaille.

Als Nachfolgerin konnte Judit Urban gewonnen werden, die die Arbeit und Veranstaltungen koordinieren und dem Nationalvorstand zuarbeiten wird.

Im Anschluss an die Versammlung fand ein Austausch zwischen dem Nationalvorstand, Kolping International und den Vertretern des Kolpingwerkes Augsburg statt. Vereinbarungen zum alle fünf Jahre stattfindenden Partnerschsftstreffen zwischen Augsburger und ungarischen Kolpingsfamilien wurden besprochen. Ebenso gab es Informationen über das Jubiläum zu 30 Jahre Wiedergründung des Kolpingwerkes Ungarn im kommenden Jahr.

06.05.2019