Welche Werte sind heute noch wertvoll? Wie tolerant müssen wir sein?

Bezirkswochenende in Pfronten

zurück

25.10.2017








„Werte sind ein wertvolles Gut!“ „Ohne Werte kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.“ „Werte ändern sich.“ „Werte begründen Regeln und Gesetze.“ „Werte können individuell sein.“ „Deshalb ist Toleranz gefragt, aber wie tolerant sollen wir sein?“ Diesen Thesen und Fragen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wochenende des Kolping-Bezirksverbandes Augsburg vom 20. bis 22. Oktober 2017 im Haus Zauberberg in Pfronten nach.

„Das Thema sprach die Teilnehmer an“, schreibt die Bezirksvorsitzende Christine Reinsch. Mit Iris Schwarz aus der Kolpingsfamilie Bobingen, die schon viele Jahre das Bezirkswochenende inhaltlich als Referentin begleitet, Wurden die Themen Toleranz, Werte und Regeln bzw. Gesetze professionell bearbeitet, ohne dass Spaß, Gemeinschaft und der Kolping-Gedanke vernachlässigt wurden.

Nach dem Abendessen am Freitag war ein Schreibgespräch zum Thema Toleranz angesetzt. Die Teilnehmer konnten an drei Tischen ihre Meinung aufschreiben. Nach einer Diskussion wurde der Tag mit Flying Wish Papers im Freien beschlossen.

Bei goldener Oktobersonne konnte am Samstag der Morgenimpuls im Freien stattfinden. Nach Bewegung und Gesang stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen mit ihrer Ausarbeitung zu ihren Werten der Gruppe vor. Anschließend dachte man über die Werte in unserer Gesellschaft und die drei wichtigsten persönlichen Werte nach. Das traumhafte Bergwetter nutze die Gruppe, um sich über die persönlichen Werte mit drei verschiedenen Partnern bei einem Nachmittagsspaziergang auszutauschen. Der interessante Tag wurde mit einem Gottesdienst beschlossen, dem Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel vorstand. Die persönlichen Werte wurden zum Altar gebracht. Die musikalische Gestaltung übernahm Helga Wiedemann.

Der sonntägliche Morgenimpuls bestand aus einer wohltuenden Handmassage. Die Aufgaben für den Rest des Wochenendes lauteten „Werte bei Kolping“ und Regeln und Gesetze. Die zentrale Frage war dann, welche Werte bei Kolping wichtig sind. Dazu wurde ein wichtiges Schaubild zur Frage „Welche Werte verbinden die Kolpingbrüder und –schwestern und welche sollten für alle gültig sein?“ erstellt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es wieder Abschied nehmen und die vielen Eindrücke und Gedanken in den Alltag und die Kolpingarbeit einfließen zu lassen.

Christine Reinsch
25.10.2017
zurück