Gelungener Vereinsausflug ins Allgäu

Zeppelin und Skywalk

09.10.2017

Jung und Alt aus der Kolpingsfamilie Thierhaupten machten sich am 3.Oktober auf zum gemeinsamen Vereinsausflug nach Scheidegg im Allgäu. Geplant war ein Besuch der Scheidegger Wasserfälle. Aufgrund des strömenden Regens wurde kurzfristig umdisponiert und das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen als Alternativziel angesteuert.

In der Dauerausstellung wird das Fliegen nach dem Prinzip „Leichter als Luft“ anschaulich erklärt und kann an Experimentierstationen ausprobiert werden. Highlight ist die Teilrekonstruktion der Hindenburg. Über das Fallreep ging es in die nach historischen Plänen in Originalgröße nachgebauten Passagierräume der LZ 129 und so konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah erleben, wie man sich als Passagier dieses Luftschiffes fühlte.

Am Mittag kam die Sonne hervor und für den Nachmittag stand der „Skywalk Allgäu“ auf dem Programm. Der Baumwipfel Pfad auf bis zu 40 Metern Höhe ist barrierefrei zu erreichen und bot uns einen traumhaften Panoramablick über das Allgäu, den Bodensee und die Alpen. Die 540 Meter lange Hängebrückenkonstruktion führt mitten durch den Wald und kann über Wackelbrücken und eine Röhrenrutsche wieder verlassen werden. Der dazugehörige Abenteuerspielplatz fand bei vielen Kindern regen Zuspruch.

Den aufregenden Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Pizzaessen in unserem Kolpingheim ausklingen. „Trotz schlechten Wetters war es ein gelungener und schöner Vereinsausflug“, schreibt Hedi Wörle.

Hedi Wörle
09.10.2017