Möglichkeit zu Austausch und Schulung

Bayrische JugendreferentInnen tagen in Augsburg

24.05.2017

Mit Begeisterung auf zu "Sternenklar2018"

Von 22. bis 24. Mai trafen sich die Referentinnen und Referenten der Kolpingjugend der bayrischen Diözesanverbände zusammen mit Landesjugendreferentin Magdalena Loy im Kolpinghaus Augsburg zur jährlichen Referententagung.

Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch über Veranstaltungen und Aktionen, aber auch die Möglichkeit,  in der Kollegialen Beratung Unterstützung und neue Anregungen von den Kolleginnen und Kollegen zu erhalten.

Am Dienstag stieß Bundesjugendsekretärin Magdalene Paul zur Gruppe dazu und berichtete über die aktuellen Themen der Bundesebene. Im Fokus standen dabei die Informationen zum bundesweiten Jugendevent "Sternenklar 2018 -Du baust die Zukunft!", das von 28. bis 30. September 2018 in Frankfurt stattfinden wird.

Im Schulungsteil, aufgeteilt in zwei Blöcke, erhielten die Jugendreferentinnen und -referenten von Theaterpädagogin Anna Pöhlmann Tipps und Tricks, wie diese in ihrer Arbeit mit engagierten Jugendlichen Theaterpädagogik einsetzen können.

Für den Diözesanverband Augsburg nahmen Jugendreferentin Katharina Heckl und Bildungsreferentin Johanna Pongratz an der Tagung teil.

24.05.2017