Altbayern-Paargau

Bezirksmaiandacht in Inchenhofen

24.05.2017

Am 21.Mai war Inchenhofen Gastgeber der diesjährigen Bezirksmaiandacht des Bezirks Altbayern-Paargau. Dekan Stefan Gast konnte in der Wallfahrtskirche St. Leonhard rund 50 Kolpingsmitglieder sowie die Kommunionkinder mit deren Eltern und Großeltern begrüßen.

„Was ist zu tun?“

Dieser Frage ging Bezirkspräses Diakon Michael Popfinger in seiner Predigt nach.

„Was ist zu tun?“, wer fragt hier noch nach, privat oder beruflich? Sollte wirklich etwas Zeit sein, schaut jeder lieber auf´s Handy, anstatt mit dieser Frage den Anschein zu erwecken, er hätte nichts zu tun, freilich aus Angst, anschließend mit noch mehr Arbeit eingedeckt zu werden.

Maria, die Mutter Jesu, hat nachgefragt: Als sie zu der Hochzeit in Kanaan eingeladen waren und der Wein ausging, fragt sie nach, mischt sich ein. Als sie von Jesus abgewiesen wird, sagt sie den Dienern: „Was ER euch sagt, das tut.“  Aber wer ist ER denn heute? Ist das so eindeutig zu beantworten? Werden wir nicht alltäglich von der Wirtschaft, der Politik durchs Leben navigiert?

Für uns ist wichtig: Selbst vor Ort tätig werden, die Nöte der Zeit erkennen, sich einmischen, getreu der Aussage von Adolph Kolping. Nur hier können wir die Zeiten besser machen.

Anschließend kehrten die rund 50 Teilnehmer noch gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit ein, es gab viele Wiedersehen mit guten Gesprächen.

Angelika Hartwig
24.05.2017