Spende für Azubis gut angelegt

Höchstädter freut sich über Spende aus Höchstädt

23.05.2017

Alois Zeller (links) und Geschäftsführer Heinrich Lang (zweiter von rechts) freuen sich über die Spende aus Höchstädt, die Karlheinz Hitzler (zweiter von links) und Robert Poss (rechts) übergeben.

Karlheinz Hitzler und Robert Poss vom Vorstand der Kolpingsfamilie Höchstädt bereiteten dem in Höchstädt aufgewachsenen Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller bei der Diözesanversammlung am 20. Mai 2017 in Augsburg eine besondere Freude. Zeller, der auch Vorsitzender der Kolping-Stiftung Augsburg ist, konnte eine Spende in Höhe von 500 Euro für das Jugendwohnen im Kolpinghaus in Augsburg entgegennehmen. "Der Betrag ist gut angelegt", sagte Präses Zeller und dankte den Spendern. Die Kolpingsfamilie Höchstädt feiert in diesem Jahr ihr 150-Jähriges Bestehen und unterstützt regionale und internationale Projekte.

Die Kolping-Stiftung Augsburg stellt jungen Menschen in beruflicher bzw. schulischer Aus-oder Weiterbildung sowie für Blockschüler und Teilnehmer an überbetrieblichen Fortbildungsmaßnahmen 200 Plätze im Herzen Augsburgs zur Verfügung. Die jungen Bewohnerinnen und Bewohner erwartet ein Zuhause auf Zeit, Zusammenleben mit Gleichaltrigen, sowie kulturelle und religiöse Vielfalt. Ein Team von hauptamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen hilft den jungen Menschen, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Seit 1857 gibt es das Kolpinghaus in Augsburg und seit 1859 die gemeinnützige Kolping-Stiftung Augsburg. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde das Kolpinghaus wieder aufgebaut. Mit Saal, Restaurant und Tagungsbereich ist das Kolpinghaus nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Ort der Kultur und Bildung, sondern für die gesamte Stadt und Region Augsburg. In den kommenden Jahren muss das Haus saniert und an die Bedürfnisse der Zeit angepasst werden.

23.05.2017