Auf zu neuen Ufern

Arbeitskreis Internationales startet neu durch!

03.05.2017

In Gedanken einmal um die Welt

Mit Spaß bei der Arbeit

Kreatives Brainstorming

Am Donnerstag, 27. April, trafen sich neue und alte Interessierte an der Internationalen Arbeit der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg um dem "Arbeitskreis Internationales" einen neuen Anstrich zu verpassen.

Entstanden ist der Arbeitskreis Internationales bei der Diözesankonferenz im Herbst 2005. Hauptaufgabe des Arbeitskreises war das Aufrechterhalten und Intensivieren der Kontakte zu den Kolpingjugendenlichen der Jugendbegegnung im Jahr 2005. Rund um den Weltjugendtag 2005 in Köln hatte die Diözesanleitung der Kolpingjugend Augsburg eine Jugendbegegnung mit Teilnehmenden aus Südafrika, Indien, Ungarn und Sri Lanka im Bistum Augsburg und in Köln organisiert.

Seitdem hat der Arbeitskreis Internationales einige Aktionen auf die Beine gestellt: Eine indisch-deutsche Jugendbegegnung in den Jahren 2011/2012, eine südafrikanisch-deutsche Jugendbegegnung in den Jahren 2015/2016, eine Mailingaktion für die Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg mit Wissenswertem, Interessantem und Praktischem rund um die Partnerländer des Kolpingwerks Diözesanverbands Augsburg und verschiedene DVonTour-Angebote zu Themen der Internationalen Arbeit.

Jetzt hat der Arbeitskreis die Segel neu gesetzt: Einerseits steht die Idee einer Jugendbegegnung mit allen drei Partnerländern Indien, Ungarn und Südafrika rund um das Jugendevent "Sternenklar 2018" in Frankfurt im Raum. Aber auch darum herum wurden kreative neue Ideen zur Intensivierung der Partnerschaftsarbeit auf Jugendebene gesponnen.

Jetzt heißt es also: Volle Kraft voraus! Wer gerne noch mit an Bord ist, meldet sich einfach bei Jugendreferentin Katharina Heckl im Diözesanbüro unter 0821 3443 136 oder katharina.heckl@kolping-augsburg.de.

03.05.2017