Emotionen mit Leidenschaft vermittelt

Südafrika in Penzberg

16.03.2017

Am Sonntag, den 12.03.2017 veranstaltete die Kolpingsfamilie Penzberg ihr traditionelles Fastenessen.

Anschließend an die Sonntagsmesse wurde die Penzberger Bevölkerung zu einer leckeren Kartoffel-Gemüsesuppe eingeladen. Nach dem gemeinsamen Essen hielten Daniel Hitzelberger (Kolpingjugend Bobingen) und Jana Moog (Kolpingjugend Legau) einen Vortrag über die Jugendbegegnung in Südafrika, welche im August/September 2016 stattfand. Über 30 Teilnehmer lauschten gespannt den Ausführungen der zwei Jugendlichen. Mit vielen Emotionen und großer Leidenschaft wurden aus den geplanten 20 schnell 45 Minuten, in denen beide mit Hilfe einer Bildpräsentation von ihrer Reise erzählten. Der Schwerpunkt ihrer Erzählungen lag auf den besuchten Projekten, die von der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt werden: mehrere Kindergärten und die Ausbildungscenter des Work-Opportunity-Program. Insgesamt 14 Jugendliche hatten sich damals auf den Weg nach Südafrika gemacht.

Für die Kolpingsfamilie waren vor allem die Berichte von den Kindergärten interessant, da die Kolpingsfamilie seit vielen Jahren über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger einen Kindergartenplatz in Südafrika unterstützt. Da ist es vor allem für die „Spender“ interessant zu wissen, wo das ganze Geld hingeht und was man damit erreichen kann. Denn das ist meistens mehr, als man zunächst vermutet.

Jana Moog
16.03.2017