Neu=Alt

07.03.2017

von links: Jürgen Huber, Arthur Rädler, Arthur Huber, Erika Hafner, Michael Schramm, Franz Graf, Wolfgang Wiedemann auf dem Bild fehlt Präses Joachim Gaida

Am Donnerstag 02.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Lindenberg statt.

Im geistlichen Wort ermahnte Präses Joachim Gaida die anwesenden Mitglieder, sich in der Fastenzeit auf die Auferstehung Jesu an Ostern vorzubereiten und wie die Asche des Aschermittwochs,  - welche auch als Dünger im Garten verwendet werden kann, so soll diese Asche auch zum Dünger für unseren Glauben werden. Kassier Michael Schramm legte den Kassenbericht vor. Herauszuheben waren die Spenden in Höhe von 7.000,-- € die aus den Erlös       en der Frühjahrs- und Herbstsammlung von Altkleidern und Altpapier zustande kam. So wurden im vergangenen Jahr u.a. Humedika, Sozialstation Lindenberg, Kirchenchor, Stadtkapelle, Vila Brasilia – Bischof Kräutler, die Kolping-Stiftung Rudolf Geiselberger und der Kinderschutzbund Lindenberg unterstützt. Vorsitzender Jürgen Huber referierte über die Ereignisse des vergangen Vereinsjahres. Es wurden u.a. sechs Bildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung und der VHS Lindenberg durchgeführt, die Besucherzahlen schwankten zwischen 5 und 150 Teilnehmern; Zwei Altmaterialsammlungen konnten trotz blauer Tonne und diversen Containern immer noch ein recht gutes Ergebnis erzielen. Die Bergmesse musste auf Grund schlechter Witterung leider wieder abgesagt werden und der Weggang von Präses Leander Mikschl war ein Verlust in der Kolpingsfamilie. Durch die Bereitschaft des neuen Pfarrers der Pfarreiengemeinschaft Pfänderrücken Joachim Gaida konnte die Lücke in der Vorstandschaft der Kolpingsfamilien Lindenberg und Scheidegg schnell geschlossen werden.  Zum Ende des Versammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Für die nächsten 3 Jahre wurden im Amt bestätigt:, der erste Vorsitzende Jürgen Huber, stellvertretende Vorsitzende Erika Hafner, Kassier Michael Schramm, Schriftführer Arthur Rädler, wie auch die Beisitzer Arthur Huber, Franz Graf und Wolfgang Wiedemann. Somit entspricht die neue Vorstandschaft der alten zu 100%.

Jürgen Huber
07.03.2017