Kolping erfüllt Sehnsüchte

Interview mit Adolph Kolping

25-Jähriges Jubiläum von Waltraud Brandler

25-Jähriges Jubiläum Inge Geyer

40-Jähriges Jubiläum Karl Benz (1. v. r. ) und Franz Kisch (2.v.r.)

Geburtstage (li. nach rechts): Pfarrer Götz, Jochen Wiesner, Helga Jesse, Max Moosmang, Richard Baur

Neuaufnahmen (li. nach rechts): Bernd Zitzelsberger, Franzi Bolik mit Sohn Elias, Bernd Würflingsdobler

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu begann am Sonntag, 4. Dezember 2016, die Feier zum 125jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Augsburg-Pfersee. Diözesanpräses Domvikar Alois Zeller stand der Messfeier vor und deutete die Idee Adolph Kolpings und seine heutige Umsetzung als eine Erfüllung der Sehnsüchte nach Heimat, einem Namen und der Möglichkeit aus seinem Leben etwas zu machen. Besonders die Gemeinschaft im Glauben, die Internationalität des Verbandes und die gelebte Nächstenliebe vor Ort begeistern nach Zeller heute noch viele Menschen, dem katholischen Sozialverband anzugehören. Mit Präses Zeller standen der Ortspräses, Stadtpfarrer Msgr. Franz Götz, die beiden Kapläne, Johannes Prestele und Binu Kachapilly, und Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel am Altar.

Im Pfarrheim begrüßte Karin Würflingsdobler, die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, die ca. 100 Festgäste zu einer sehr schön gestalteten Jubiläumsfeier mit Ehrungen, Gratulationen und Neuaufnahmen. Robert Hitzelberger, stellv. Diözesanvorsitzender, überbrachte die Grüße des Diözesanverbandes. Zu den Gästen zählten auch Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und die Bezirksvorsitzende Christl Reinsch. In ihren Grußworten betonten diese die Wichtigkeit der Verbandsarbeit in der Gesellschaft.

Ein Interview mit Adolph Kolping (Stadtpfarrer Götz und Helmut Geisler) und eine Power-Point-Präsentation mit einem Rückblick auf das Vereinsleben (Alwin Wörz) rundeten den Festakt ab.

07.12.2016