BeProfessional-Kurs 2016

Soft Skills 4 U

zurück

20.06.2016

Am 17. Juni 2016 machten sich acht Jugendliche und drei Betreuer auf den Weg nach Babenhausen in die Jugendbildungsstätte um dort drei Tage lang den BeProfessional-Kurs zu absolvieren.

Los ging es am Freitag mit einer kurzen Kennenlernrunde und direkt anschließend kam der erste Baustein „Kritik und Feedback“. Hier erarbeiteten sich die Teilnehmer Regeln für Kritikgeber- und nehmer und was der Unterschied zwischen Kritik und Feedback ist.Die nächsten Themen lauteten „Rhetorik Teil 1, 2 und 3“. Dabei lernten alle, wie z. B. eine Präsentation gegliedert werden kann oder eine gute Körpersprache ausschauen sollte.Wie lautet unsere eigene Definition von Konflikt? Was ist eine Eskalationsrutsche? Wie reagiere ich in verschiedenen Situationen? Diese und noch weitere Fragen wurden im letzten Baustein des Wochenendes „Konfliktmanagement“ geklärt und beantwortet.

Neben den inhaltlichen Teilen erlebten wir auch viele andere Sachen. So bekamen zum Beispiel Ines und Jana die Chance bei einer Teilung eines Bienenvolkes zuzuschauen. An beiden Abenden gab es tolle Abendimpulse und ein gemütliches Zusammensein, welches am Samstag mit schönen Klavierklängen von Flo und Christian abgerundet wurde.

Leider hatte dieser Kurs eine lange Pause, da es zu wenig Anmeldungen gab. Ich denke, es hat alle im diesjährigen Kurs überrascht, wie viel Spaß die oben vorgestellten Themen machen können. Daher wäre es sehr schön, wenn es den BeProfessional Kurs in nächster Zeit wieder öfters geben würde. Die jeweils aktuellen Kurstermine finden sich hier auf der Homepage.

Jana Moog
20.06.2016
zurück