Landesverband veröffentlicht Arbeitshilfe zur bayerischen Landtagswahl 2018

Positionen ● Fragen ● Aktionen

02.01.2018

„Mit den Wahlen zum Bayerischen Landtag im Jahre 2018 werden die Weichen gestellt für die politische und gesellschaftliche Entwicklung unseres Freistaates in den nächsten Jahren“, schreibt der stellv. Landesvorsitzende Erwin Fath im Editorial zur Arbeitshilfe für die Aktion von Kolping in Bayern zur bayerischen Landtagswahl unter dem Motto „WählBar 2.018“. „An uns ist es, im vorpolitischen Raum an der Findung der Wahlentscheidung mitzuwirken“, so Fath weiter. Mit der Arbeitshilfe will das Kolpingwerk die verschiedenen verbandlichen Ebenen unterstützen, die Mitglieder zu motivieren und zu befähigen, ihre staatsbürgerliche Pflicht als „Wähler“ wahrzunehmen und politische Verantwortung zu übernehmen.

Vier Themenfelder

Zu den vier Themenfeldern „Gesellschaftliches Engagement“, „Familie“, „Miteinander der Generationen“ und „Bildung“ erfolgt in der Arbeitshilfe jeweils eine kurze Feststellung, warum dieses Thema aus der Sicht von Kolping für die Zukunft unseres Landes wichtig ist. In kurzen Sätzen wird dann skizziert, wofür die Politik Verantwortung trägt. Konkrete Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten runden die vier Themenfelder ab. Auch die Kolpingjugend gibt ein kurzes Statement ab und stellt zu jedem Themenfeld Fragen.

Aktionsvorschläge

Die Kolpingsfamilien erhalten mit der Arbeitshilfe auch praktische Tipps zur Durchführung einer Podiumsdiskussion, eines Kamingespräches oder eines Kandidatenfrühstücks, eines Ortsbesuches, einer Aktion mit der Überschrift „Politiker in Bewegung bringen“, eines Fairen Frühstückes, zu einer Symbole-Tasche oder zum Speed Dating. Die Arbeitshilfe macht auch den Vorschlag, das Kolping-Infomobil Roadshow Integration vom Kolping-Netzwerk für Geflüchtete auszuleihen und bei Veranstaltungen einzusetzen. Mit zwei Rezepten für Cocktails greift die Arbeitshilfe das Motto „WählBar 2.018“ auf und will zur Begegnung und Gespräch an einer Bar motivieren.

Weitere Materialien

Aus Biertisch- und Bankhussen, die mit dem Aktionslogo versehen sind, kann eine Bar für Veranstaltungen gebaut werden. Die Hussen sind ebenso wie RollUps zur Aktion in den sieben Diözesanbüros und beim Landesverband ausleihbar. Plakatvorlagen, die Arbeitshilfe, weitere Aktionsvorschläge und das Aktionslogo werden zum Download auf der Homepage des Landesverbandes zur Verfügung gestellt.

Unterwegs zu allen Kolpingsfamilien

2.000 Exemplare der 20 Seiten umfassenden Arbeitshilfe wurden gedruckt. Mit Neujahrswünschen hat der Landesverband die Arbeitshilfe an die 560 Kolpingsfamilien in Bayern verschickt. Weitere Exemplare können im Landesbüro oder bei den Diözesanverbänden angefordert werden.

Arbeitsgruppe Landtagswahlen

Die Mitglieder der landesweiten Arbeitsgruppe haben die Arbeitshilfe erstellt und wünschen allen Kolpingsfamilien viel Erfolg bei der Vorbereitung und Durchführung von WählBar-Aktionen im Wahljahr 2018 in den Kolpingsfamilien und Kolpingbezirken in Bayern. Der Arbeitsgruppe gehörten an: Karl Schneider (Diözesanverband Augsburg), Herbert Appl (Diözesanverband Bamberg), Eva Ehard (Diözesanverband Eichstätt), Johann Maier (Diözesanverband München und Freising), Karl-Heinz Barth (Diözesanverband Passau), Klaus Feder (Diözesanverband Würzburg), Erwin Fath und Willi Breher (Landesverband Bayern).

02.01.2018