Bundeskonferenz 2017-1

Tatort: Münster

21.03.2017

Die Augsburger Vertreterinnen und Vertreter

Es gibt viel zu diskutieren...

Obligatorisch: Ein Foto der bayrischen Delegation

Vom 17. bis 19. März 2017 fand in Münster die Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland (BuKo) statt. Schwerpunkte des Wochenendes waren die Verabschiedung einer neuen Wahl- und Geschäftsordnung, Debatten zum Rentensystem und ein Studienteil zum Thema „Kirche mal anders“. Die Stimmen des Diözesanverbandes Augsburg nahmen die Diözesanleiter Anna, Anna-Sophia, Noah und Michi wahr. Aus Augsburg waren außerdem Stefanie Ritter (Leiterin der AG Öffentlichkeitsarbeit), Johannes Stahl (AG heute für morgen) und Bundesleiterin Anna-Maria Högg anwesend.

In der Krimi-Hauptstadt angekommen, standen erstmal Regularien, aktuelle Themen und Beschlussumsetzung der Bundesebene auf der Tagesordnung. Dann folgte mit der Vorstellung des Mottos zum Jugend-Event 2018  schon das erste Highlight der BuKo. Vom 28. – 30.09.2018 heißt es  in Frankfurt am Main für uns Kolpingjugendliche „Sternenklar – Du baust die Zukunft!“. Mehr Infos hierzu findet ihr auf der Homepage http://www.sternenklar2018.de.

Am Samstagvormittag teilte sich die Bundeskonferenz in zwei Gruppen um sich in die Studienteile der AG heute für morgen und AG Jugend und Kirche zu begeben. Während sich die Gruppe der AG Jugend und Kirche mit neuen und kreativen Wegen zu Gott und Kirche auseinandersetzte, arbeitete der andere Teil inhaltlich zum Thema zukunftsfähige Rentensysteme.

Im Anschluss an das Mittagessen gab es für die Diözesanverbände die Möglichkeit zum Austausch und des Marktes der Möglichkeiten. Bevor wir einen  mitreißenden Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Band Effata, feiern durften,  ging es noch in die Antragsdiskussionen zur Wahl- und Geschäftsordnung. Diese wurde nach einigen Änderungen am Sonntag dann beschlossen.

Der Abend stand dann, typisch Münster, ganz im Zeichen der Krimiserie Tatort. Spielerisch durften die Konferenzteilnehmer einen fiktiven Mordfall aufklären. Hierbei war kreative Ermittlungsarbeit gefragt. Zudem wurden im Laufe des Abends die Gewinner des Kolpingjugendpreises 2017 geehrt und das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland an Maximiliane Rösner aus dem DV Münster verliehen. Wir gratulieren herzlich!

Auf dem Plan für Sonntag standen einige inhaltliche Anträge sowie verschiedenste Wahlen. Der von uns eingereichte Antrag zur Prüfung von alternativen Fördermitteln für internationale Maßnahmen im Rahmen des Jugend-Events „Sternenklar“, wurde einstimmig angenommen. Außerdem gab es noch einen Antrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus und dem Wahlprogramm der AfD sowie einem Antrag, der sich mit der Rententhematik beschäftigt. Zudem stand Steffis großer Moment an, die schrittweiße Einführung einer Kolpingjugend-Cloud vorzustellen und beschließen zu lassen.

Die Diözesanleitung hat wieder ihr bestes gegeben die Interessen unseres Diözesanverbandes würdig auf Bundesebene einzubringen und freut sich nun wieder auf viele tolle Begegnungen mit den Jugendlichen vor Ort.

Michael Säckl
21.03.2017