Bundeskonferenz 2016-2

Wahlen, Renten, Großveranstaltung

zurück

04.10.2016

Die Diözesanleitung vor dem Kölner Dom


Rebecca Bauer (Mitte) aus dem Diözesanverband Eichstätt erhielt das Ehrenzeichen der Kolpingjugend


Die Diözesanleitung am Grab unseres Gründervaters Adolph Kolping


Besuch von unsrem Reinhold Padlesak mit Bundesvorstand-Funktion


Glückwunsch an Fabian Bocklage zur Wahl


Tom arbeit im Wahlausschuss auf Bundesebene mit


Wir sind dafür!


Ela und ihr Kolping-Holz(i)


Ohne Frauen im Verband wäre das "K" unvollständig

Am Wochenende zwischen dem 30. September und dem 2. Oktober tagte einmal mehr die Bundeskonferenz (Buko). Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend Deutschland.

Die circa 80 Delegierten befassten sich unter anderem mit dem  Antrag „Junge Menschen nicht überfordern – Eine gesicherte Altersphase ermöglichen“, der Organisation eines Jugendevents und der Wahl einer geistlichen Begleitperson.

Jugendevent 2018 beschlossen!

Was bereits seit 2010 im Raum stand, wurde auf dieser Buko konkretisiert. Damals lautete der Beschluss, eine Prüfung für eine bundesweite Wallfahrt durchzuführen. Aus diesem Beschluss entstand die erste Grobplanung für ein Jugendevent. Die Großveranstaltung findet vom 28. – 30. September 2018 in Frankfurt am Main statt. SAVE THE DATE - bitte auch nicht heiraten oder Kinder kriegen an diesem Termin.

Bundesleitung beGEISTert

Die seit längerer Zeit vakante Stelle der Geistlichen Leitung konnte nun endlich besetzt werden. Fabian Bocklage, 31, stand den Delegierten Rede und Antwort zu seiner Person und seinen Visionen. Der gebürtig aus dem Oldenburger Münsterland stammende Fabian steht zurzeit im Dienst des Erzbistums Hamburg als theologischer Referent für die schulkooperative Arbeit und den Tagen der ethischen Orientierung. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 80 Stimmen bei 81 insgesamt abgegebenen Stimmen wurde er gewählt und bildet somit zusammen mit Anna-Maria Högg, Manuel Hörmeyer, Peter Schrage und Magdalene Paul (Bundesjugendsekretärin) die Bundesleitung der Kolpingjugend.

Junge Menschen nicht überfordern – Eine gesicherte Altersphase ermöglichen

„Während Im Jahr 1962 das Verhältnis von Beitragszahlenden zu Bezieherinnen und Beziehern der gesetzlichen Rente bei 6:1 lag, befand es sich im Jahr 2014 bei einem Verhältnis von nur noch 2:1. Diese Relation wird sich in Zukunft noch stärker zu Ungunsten der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler entwickeln. Denn laut Statistischem Bundesamt wird der Anteil der Bevölkerung im Erwerbsalter zwischen 20 und 64 Jahren ab dem Jahr 2020 deutlich abnehmen.“ (Auszug aus dem Antragstext)

Diese Tatsache veranlasst die Kolpingjugend Deutschland dazu, sich genauer mit dem Thema Rente zu befassen. Daher wurde ein Auftrag an die zuständige Arbeitsgruppe „heute für morgen“ gestellt, sich mit dem Generationenvertrag auseinanderzusetzen und dabei vorhandene Konzepte anderer Organisationen zu begutachten, mit rentenpolitischen Sprechern ins Gespräch zu kommen und zu erörtern, inwieweit die Kolpingjugend Aufklärungsarbeit für ihre Mitglieder leisten kann.

Ehrenzeichen vergeben

Im Rahmen der Buko konnte auch dieses Mal wieder eine Ehrung vorgenommen werden. Rebecca Bauer, Diözesanleiterin der Kolpingjugend Eichstätt, erhielt das Ehrenzeichen der Kolpingjugend für ihr herausragendes Engagement in der Kolpingjugend. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Die Augsburger Diözesanleitung war mit fünf Personen in Köln vertreten. Während Daniela Dörfler, Thomas Ermisch, Anna Ruf und Michael Säckl die Augsburger Stimmen wahrnahmen, vertrat Anna-Sophia Schneider die Interessen des bayrischen Landesverbands.

Thomas Ermisch
04.10.2016
zurück