Den Sternen folgen zur Krippe der Kolpingsfamilie Lechhausen

Beitrag BR24 Waldkrippe Derchinger Forst

19.12.2021

Seit 50 Jahren gibt es sie, die Krippe im Derchinger Forst. Aufgebaut wird sie jedes Jahr von der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen. Auch heuer soll sie wieder viele Spaziergänger anlocken. Am 3. Dezember 2021 hat BR24 einen Beitrag von zweieinhalb Minuten zur Kirppe mit den lebensgroßen Figuren gesendet.

Der goldene Stern weist den Weg hinauf zur Krippe mitten im Derchinger Forst. Eigentlich nur eine Holzhütte auf einer Lichtung, doch die Mitglieder der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen wissen, wie das Ganze schnell einen weihnachtlichen Glanz erhält. Zwei alte Schaufensterpuppen geben dabei die Hauptdarsteller, mit wenigen Handgriffen wird erst der Heilige Josef zusammengeschraubt, und danach kommt die Gottesmutter Maria dazu im himmelblauen Ornat.

Idee kam beim Spazierengehen

Die Idee zur Krippe, die hatte vor 50 Jahren Hans Stiegler. Er war im Derchinger Forst spazieren, hat die Holzhütte gesehen und sich gedacht: „Das wäre doch schön, wenn hier eine Krippe wäre“. Das hat er dann bei einem Treffen der Kolpingsfamilie erzählt und so war die Idee geboren.

Nach Brand neu aufgebaut

Seither hat die Krippe im Derchinger Forst manchen Sturm überstanden und musste sogar nach einem Brand völlig neu aufgebaut werden. Mittlerweile ist sie für viele Menschen in der Umgebung zum adventlichen Ausflugsziel geworden. Die Rentner, die schon am Vormittag im Wald sind, die warten bereits um 10 Uhr, dass man aufsperrt. Es kommen aber auch viele Familien und Kindergärten zur Krippe, sagt Wolfgang Going von der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen.

Erste Spaziergänger bleiben stehen

Tatsächlich, kaum sind die Figuren aufgebaut, bleiben schon die ersten Wanderer stehen und freuen sich. Eine Spaziergängerin aus Derching erzählt: „Wir machen jedes Jahr eine Wanderung hierher, mit den Kindern, haben Musikinstrumente dabei und Lebkuchen und und auch Glühwein, und dann weisen uns die Sterne den Weg wieder nach Hause.“

Zum Schluss kommt das Jesuskind

Drinnen in der Hütte ist soweit alles fertig, nur das Wichtigste fehlt noch, das Jesuskind. Das wird in dicke weiße Flanelldecken gehüllt und mit dem richtigen Licht in Szene gesetzt. Jetzt ist die Derchinger Waldkrippe bereit für die Besucher, die zum Krippeleschauen kommen wollen.

Ab Sonntag ist die Krippe offen

Die lebensgroßen Figuren können Spaziergänger dann ab Sonntag um 10 Uhr bewundern. Die Öffnungszeiten sind bis zum Dreikönigstag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie am Neujahrstag wird sie zwischen 17.00 und 18.00 Uhr beleuchtet.
Am 4. Adventssonntag (19. Dezember 2021) feiert die Kolpingsfamilie Lechhausen um 17.00 Uhr ihre Waldweihnacht.

Zu erreichen ist die Krippe über die Kreisstraße 25 zwischen Derching und Mühlhausen. Kurz nach dem Ortsende Derching geht es rechts auf einer unbefestigten Straße in das Wochenendgebiet „Kohlstatt“ bis zum Parkplatz. Von dort geht es zu Fuß weiter nach links bergauf, den Sternen folgend zum Moosberg.

Achtung Waldbrandgefahr! Es darf kein offenes Licht wie Kerzen oder Fackeln verwendet werden.

Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg
19.12.2021