Kolpinsfamilie Augsburg-Zentral besucht Wittelsbacher Land

Ausflug nach Aichach

27.06.2018

Mit dem Zug machte sich eine Gruppe von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Augsburg-Zentral am 23. Juni 2018 auf den Weg nach Aichach. Am Bahnhof begrüßte der 2. Bürgermeister Helmut Beck, seit kurzem auch Kolpingmitglied, die Besucher aus Augsburg und erzählte ihnen interessante Details zur Stadt. Mit Dieter Heilgemeir, einem engagierten Stadtrat, ging es anschließend zur Stadtführung.

Jugendstilvillen von Fabrikbesitzern, Hochwasserschutz an der Paar, Deutscher Orden und Wittelsbacher, die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, das älteste Haus in der Botengasse, Reste der Stadtbefestigung, Schlossplatz, Spitalkirche, Marktplatz und moderner Künstlermaibaum waren einige der Stationen während der Führung. Heilgemeir erzählte Geschichte, Hintergründe und Jahreszahlen so, dass es spannend und unterhaltsam zu gleich war. Beim Besuch im Stadtmuseum am Nachmittag konnte mit den Sammlungsschwerpunkten bäuerliche und bürgerliche Kultur, religiöse Plastik und Malerei, Landes- und Stadtgeschichte, Handwerk und Handel, Napoleonische Zeit und Volkskunst und Trachten das am Vormittag gehörte vertieft werden. Mittagessen und Besuch im Cafe rundeten den Tag im Wittelsbacher Land ab. Uschi Kreisel, die mit Unterstützung von Matthias Stegmeir den Ausflug vorbereitet hatte, war mit dem Ergebnis wie alle Teilnehmer sehr zufrieden.

27.06.2018