Kolpingsfamilie Wertingen bringt den heiligen Bischof zu den Familien

16.11.2022

1972 bei der Gründung

Neue Gewänder zum Jubiläum

Heuer kann die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Wertingen ihr 50jähriges Jubiläum begehen. Allerdings gingen vier Paare schon ein Jahr vorher unter dem viel zu früh verstorbenen Vorstand Helmut Duschek zu den Familien. 1972 wurde die Aktion fest ins Programm aufgenommen.

Damals gingen vier Paare mit Josef Brunner, Helmut Duschek, Alfons Munz und Karl Goldschmitt mit ihren Ruprechten und besuchten die Familien. In den Anfängen der Aktion wurden nicht nur Kinder in Wertingen und Umgebung, sondern auch aus Buttenwiesen und bis Ehingen besucht. Mittlerweile sind bis zu acht Nikolauspaare der Kolpingsfamilie am 5. und 6.Dezember unterwegs. Bei der Gründung 1972 war der Erlös 401,30 DM. Dieser ging an sozialbedürftige Familien, die noch Sachspenden bekamen. Seit ein paar Jahren leitet Hans-Peter Steppe die Aktion. Der Erlös geht an soziale Einrichtungen, zum Beispiel an die Kartei der Not und seit fünf Jahren an den Bunten Kreis.

Anmeldungen nehmen entgegen:

Pfarrbüro Wertingen, Telefon 08272/2053
Hans-Peter Steppe, Telefon 08272/507677
Fabian Braun, Telefon 015170116112

Anmeldeschluss in diesem Jahr ist Freitag, 25.November, 11:00 Uhr.

Konrad Friedrich
16.11.2022