Kolpingsfamilie Dinkelsbühl feiert Jubiläum

25 Jahre Kolpingsfamilie Dinkelsbühl – Ich bin dabei!

19.04.2016

Festakt im Pfarrzentrum

Luftballonaktion zum krönenden Abschluss des Jubiläums

„Ich bin dabei!“ - unter diesem Motto stand der große Festtag zum 25-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie in Dinkelsbühl am 17. April 2016. Gemeinsam mit den Kolpingsfamilien aus der Nachbarschaft konnte auf 25 aktive Jahre zurückgeblickt werden.

Am Beginn des Tages stand ein Jubiläumsgottesdienst mit Diözesanpräses Alois Zeller im Münster St. Georg. Ganz im Zeichen der Begriffe FREUDE, BEGEISTERUNG, MUT, TATKRAFT, GOTTVERTRAUEN und VERANTWORTUNG wurde dabei auf das Wirken der Kolpingsfamilie und des Verbandsgründers Adolph Kolping eingegangen. Die musikalische Gestaltung übernahm dabei der Chor der Kolpingsfamilie. Auch die Kolpingsfamilien aus Herrieden, Öttingen, Nördlingen und Memmingen feierten mit und nahmen mit Bannerabordnungen am Gottesdienst teil.

Im Anschluss lud die Kolpingsfamilie die gesamte Pfarrei zu Festakt, Mittagessen und anschließendem Kaffee ins Pfarrzentrum. Waltraud Stricker, Regionalbeauftragte für den Bezirk Donau-Ries, überbrachte die Glückwünsche des Diözesanvorstands und ein kleines Geschenk. Mitgefeiert hat auch Sonja Tomaschek, die Diözesanvorsitzende des Kolpingwerks. Auf den offiziellen Teil folgte ein Rückblick auf das 25-jährige Bestehen in Form einer Bildershow und für die Kinder unter den Festgästen gab es einen Parcours zum Leben und Wirken Adolph Kolpings.

Während die Gründungsmitglieder für 25-jährige Zugehörigkeit zur Kolpingsfamilie Dinkelsbühl geehrt wurden, war es interessant zu erfahren, wie aus einer kleinen Gruppe junger Christen in 25 Jahren ein so lebendiger Teil der Gemeinde St. Georg wurde. So bewahrheitete sich der Spruch Adolph Kolpings ein weiteres Mal: "Anfangen, wirklich anfangen, das ist die Hauptsache; anderen Mut gemacht, selbst tapfer vorausgegangen, und Gott wird helfen."

Einen runden Abschluss fanden die Feierlichkeiten in einer Luftballonaktion vor dem Münster, in der 100 Kolpingballons in den Frühlingshimmel stiegen - versehen mit individuellen Kärtchen und Wünschen: Für die nächsten 25 Jahre der Kolpingsfamilie in Dinkelsbühl.

Die Kolpingsfamilie Dinkelsbühl wurde im März 1991 gegründet und hat mittlerweile aktuell über 100 Mitglieder zwischen fünf und 85 Jahren. Die Mitglieder beteiligen sich aktiv am kirchlichen Leben in der Pfarrgemeinde St. Georg, unterstützen Hilfsprojekte im In- und Ausland und organisieren Familienausflüge und Freizeiten für die Kolpingsfamilie.

Marco Piludu
19.04.2016