Aktuelles

Bayerisch-tschechischer Fünfkampf

Kolping feiert Doppeljubiläum

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte die Kolpingsfamilie Schrobenhausen: Ihr 160jähriges Bestehen und gleichzeitig eine seit 10 Jahren fest verankerte und gelebte Partnerschaft mit der noch jungen Kolpingsfamilie aus dem tschechischen Velká Bites. Weil sich auch der Himmel in feinstem weiß/blau präsentierte, war das Feierwochenende ein voller Erfolg. 14 Tschechen hatten sich auf den 530 km weiten Weg gemacht, darunter viele Jugendliche sowie der Bürgermeister von Velká Bites, und wurden am Freitagabend im Kolpinghaus bereits traditionell mit Leberkäse und Kartoffelsalat empfangen. mehr
Kolpingsfamilie besichtigt WWK-Arena

Fußballarena ohne Rasen...

Marvin Hitz, Torhüter des FCA, war sicher nicht schuld, dass die WWK-Arena keinen Rasen hatte, als die Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen zur Besichtigung kam. In Köln hielt das Gras am Elfmeterpunkt zwar seiner „liebevollen Treterei“ nicht Stand, aber gleich ein ganzes Spielfeld? Des Rätsels Lösung: Nach Ende der Saison 2015/16 war der Rasen schon schwer in Mitleidenschaft gezogen und den Rest gaben Jogi Löws Jungs dem schönen Grün, als sie in einer Wasser- und Hagelschlacht gegen die Slowakei in der WWK-Arena buchstäblich baden gingen. mehr
Tag für junge Erwachsene

Der Berg ruft

Um 8:45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof bzw. direkt am Bootssteg in Utting, wo auch gleich anhand der Teilnehmerliste überprüft wurde, wer alles da ist. Nachdem schon alle 15 Teilnehmer anwesend waren, ging es um 9:00 Uhr auch schon mit dem Schiff über den Ammersee nach Herrsching. Während der Schifffahrt begrüßten uns Anna-Sophia Schneider und Katharina Waschke nochmal offiziell mit einem kurzen Impuls und einem Gebet, welches sie uns dann mit einem Stück Traubenzucker zur zwischenzeitlichen Stärkung überreichten. Dort entstand auch unser erstes Gruppenfoto. mehr
Spiel + Spaß

Zwiebelfreunde beim Spiel-Spaß-Beachturnier

Die Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber hatte am Samstag, den 9. Juli 2016 zum Spiel-Spaß-Beachturnier eingeladen und sieben Teams aus Kriegshaber, Göggingen und Thierhaupten sind gekommen. mehr
Aktionsbündnis gegen CETA

Unterschriftenaktion übertraf alle Erwartungen

Wenige Tage, nachdem die EU-Kommission den Weg frei gemacht hat für die Beteiligung der Länderparlamente, sammelte ein breites Bündnis, darunter auch Kolpingmitglieder an einem Kolpingstand in Augsburg am vergangenen Samstag, den 16. Juli Unterschriften. Ziel der Aktion ist es, bis Ende Juli mindestens 25.000 Unterschriften zu erhalten, um ein Volksbegehen in Bayern zu starten. Die Zahl der Unterschriften wurde bereits am Samstagnachmittag bei weitem übertroffen. mehr