Fastenessen organisiert

Heute wird serviert: Fastenessen ökumenisch

07.03.2016

"Tun wir nach Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Seinen Segen lassen". Dieser Spruch Adolph Kolping`s bewahrheitete sich wiederum beim rundum gelungenen "Ökumenischen Fastenessen" der Kolpingjugend Babenhausen am 6.März 2016.

Die Kolpingjugend wollte das traditionelle Fastenessen nach zweijähriger (Zwangs) - Pause wieder aufleben lassen. Da die Räumlichkeiten hierfür im katholischen Pfarrheim, dem ehemaligen Kolpinghaus, seit 2014 nicht mehr genutzt werden können, wurde das Fastenessen ins evangelische Gemeindehaus verlegt. So waren erstmals beide, katholische und evangelische Kirchengemeinden zum Fastenessen der Kolpingjugend eingeladen. Rund 80 Gottesdienstbesucher ließen sich die Einladung zum Fastenessen nach der 10.00 Uhr Sonntagsmesse nicht entgehen und strömten ins evangelische Gemeindehaus.

Dort warteten sie geduldig das Ende des evangelischen Gottesdienstes ab. Blitzschnell verwandelte sich der Saal in einen Gastraum mit Tischen und Stühlen für ca. 100 Gäste. Dieser war schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Zum Essen wurde sogleich ein leckerer Eintopf serviert, den das 10-köpfige Team der Kolpingjugend bereits am Vortag vorbereitete und gekocht hatte. Von den ca. 130 Portionen Eintopf blieb am Ende nur noch ein kleiner Rest übrig.

Der gesamte Erlös, sowie Spenden gehen dieses Jahr an den "HIERONIEMUß Doctor-Clowns e.V.", die wöchentlich in Krankenhäusern in Memmingen, Ulm, Kempten und Friedrichshafen kranken Kindern Trost spenden, sie zum Lachen bringen und ihnen Mut machen. Bekanntlich TUT MUT GUT. So können sich die Doctor-Clowns bereits auf eine größere Spende von mehreren hundert Euro freuen.

Weiterhin organisiert die Kolpingjugend Babenhausen auch ein Zeltlager für ca. 45 Kinder, einen ökumenischen Kreuzweg der Jugend und einen persönlichen Nikolausbesuch für Familien.

Reinhard Gschwind
07.03.2016