Tag für junge Erwachsene

Der Berg ruft

18.07.2016

Um 8:45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof bzw. direkt am Bootssteg in Utting, wo auch gleich anhand der Teilnehmerliste überprüft wurde, wer alles da ist. Nachdem schon alle 15 Teilnehmer anwesend waren, ging es um 9:00 Uhr auch schon mit dem Schiff über den Ammersee nach Herrsching. Während der Schifffahrt begrüßten uns Anna-Sophia Schneider und Katharina Waschke nochmal offiziell mit einem kurzen Impuls und einem Gebet, welches sie uns dann mit einem Stück Traubenzucker zur zwischenzeitlichen Stärkung überreichten. Dort entstand auch unser erstes Gruppenfoto.

Von Herrsching aus gingen wir noch ein Stück am Ammersee entlang und blieben, bevor wir den Aufstieg zu unserem eigentlichen Ziel, dem Kloster Andechs, antraten, kurz stehen. Dort hielten wir die auf der Schifffahrt nach hinten verschobene Vorstellungsrunde und überlegten, welchen Weg nach Andechs wir nehmen sollten und inwieweit unsere Kondition ausreichen würde. Am Ende wählten wir die Route durch den Wald, welche zwar kürzer, dafür aber umso schöner war.

Bald darauf hielten wir auch schon für unsere erste Station der Andacht an, bei der wir einen Text vorgelesen bekamen und zusammen ein Lied sangen, welches dank eines Teilnehmers, der seine Gitarre mitgenommen hat, auch von dieser begleitet wurde. Bei der nächsten Station sangen wir unser Kolpinglied „Gott weist den Weg“ sowie das „Vater unser“ und nach zwei weiteren Texten, die von zwei Teilnehmern vorgelesen wurden, noch zum Abschluss ein Irisches Segenslied. Das letzte Stück bis zum Kloster wurde dann ebenfalls teilweise singend bewältigt, da alle guter Laune und das Wetter zusätzlich sehr schön waren.

Oben angekommen machten wir zwei verschiedene Gruppenbilder, bekamen anschließend jeweils eine Karte von Andechs in die Hand und hatten dann eine Stunde die Möglichkeit uns auf dem heiligen Berg umzuschauen, bevor wir uns um 12:00 Uhr im Gasthaus Bräustüberl zum Mittagessen trafen. Nach der Verköstigung hatten wir noch etwas Zeit bis zum nächsten Treffen, bei welchem wir entscheiden konnten, ob wir bei einer kleinen Geo-Caching-Tour mitmachen, uns anderweitig beschäftigen oder uns schon wieder auf den Heimweg machen wollten. Da alle zum Geo-Caching blieben, wurden wir in vier Gruppen unterteilt, die sich gegen 14:00 Uhr alle auf den Weg machten die verschiedenen Aufgaben zu lösen.

Da die einen mehr Ahnung von den GPS-Geräten hatten als die anderen, sprintete die erste Gruppe fast schon los, während die anderen zum Teil jeden erdenklichen Weg ausprobierten oder stattdessen noch den Turm der Kirche bzw. den Biergarten auskundschafteten. Letztendlich hat nur die erste Gruppe den Cache gefunden, da alle anderen teils auch aus zeitlichen Gründen aufgegeben und sich noch etwas ausgeruht haben, bevor es wieder an den Abstieg ging und gegen 16:00 Uhr traten wir dann den diesmal länger gewählten Rückweg auf geteerter Straße wieder Richtung Herrsching an.

Kurz vor der nächsten Fahrt kamen wir an der Anlegestelle des Schiffes an und genossen alle auf der Überfahrt noch etwas die nachmittägliche Sonne, was wir nach Ankunft in Utting und offiziellem Ende des Tages auf einer Wiese in der Nähe des Stegs fortsetzten. Zum Teil wurde als Abschluss nochmal etwas, auch gesanglich unterstützt, auf der Gitarre gespielt oder eine letzte Abkühlung vor der Abfahrt in einer Wirtschaft genossen, während sich die Gruppe allmählich auflöste und auf den Heimweg machte.

Eva Schoop
18.07.2016