Frühjahrs-Diözesankonferenz der Kolpingjugend

02.05.2016

Bei der Kolpingjugend haben alle Spaß

Der Arbeitskreis Leben und Glauben als Brücke zwischen Leben und Glauben

Große Freude: Thomas Ermisch wiedergewählt!

Die Diözesankonferenz (kurz: Diko), das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg, tagte am 23. April 2016 parallel zur Diözesanversammlung. Die 43 Vertreterinnen und Vertreter aus 15 verschiedenen Kolpingsfamilien hatten sich für eine sehr kurze, aber auch eine der bestbesuchten Frühjahrs-Diözesankonferenzen seit Langem von der Versammlung des Gesamtverbands abgespalten.

Wiederwahl zur Diözesanleitung

Den Großteil der etwa einstündigen Konferenz nahm die Wahl zur Diözesanleitung ein. Die Amtszeit von Thomas Ermisch aus der Kolpingsfamilie Augsburg-St Ulrich und Afra endete nach drei Jahren. Der 27-Jährige stand daher zur Wiederwahl. Nach einer Vorstellungs- und Fragerunde sowie der satzungsgemäßen Personaldebatte entschieden sich die Delegierten eindeutig: Mit 34 von 35 möglichen Stimmen wurde Thomas eindeutig im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch, Tom!

Vervollständigt wird die Diözesanleitung durch Daniela Dörfler (Kolpingsfamilie (KF) Schrobenhausen), Anna Ruf (KF Mering), Anna-Sophia Schneider (KF Bobingen), Michael Säckl (KF Augsburg-Kriegshaber) und Diözesanpräses Alois Zeller. Mit dazu gehören auch Schnupper-Diözesanleiter Noah Appel (KF Thierhaupten) und mit beratender Stimme Jugendreferentin Katharina Heckl.

„Österliche Auferstehung“ des Arbeitskreises Leben und Glauben

Bei der Diözesankonferenz im Herbst 2015 konnte die Auflösung des Arbeitskreises Leben und Glauben im letzten Moment verhindert werden. Nun stellte das neugebildete Team sein Konzept für eine „Österliche Auferstehung“ –wie Diözesanpräses Alois Zeller sagte- vor und erbat die Zustimmung der Delegierten.

Der Arbeitskreis Leben und Glauben möchte in der Kolpingjugend die Brücke zwischen den Säulen „Leben“ und „Glauben“ schlagen. Durch die Erarbeitung lebensnaher und praktischer Glaubensfeiern und die Beratung und Unterstützung der Kolpingjugenden vor Ort soll dies gelingen. Konkrete Aktionsideen, wie die neue Rubrik „Frag Dr. Kolping“ in digitalen oder gedruckten Medien der Kolpingjugend, überzeugten die Anwesenden, sodass dem Aktionsdrang der Arbeitskreis-Mitglieder nichts mehr im Wege steht.

Informationen der Kolpingjugend Bayern, der Kolpingjugend Deutschland und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Aber auch die weiteren Ebenen der Kolpingjugend waren aktiv und hatten einige Neuigkeiten für die Delegierten dabei. So arbeitet die Kolpingjugend Bayern gerade an einer jugendspezifischen Aktion zur Landtagswahl 2017, während die Kolpingjugend Deutschland für den September 2018 ein bundesweites Jugendevent plant.

Annemarie Leis, Geschäftsführerin des BDKJ Augsburg, motivierte die Jugendlichen Andachten und Jugendgottesdienste in ihren Kolpingsfamilien zu halten und diese bei der Aktion „KONKRET 150x AMEN“ einzureichen. Der Arbeitskreis Konkret des BDKJ wettet nämlich, dass es die katholischen Jugendverbände locker schaffen 150 Jugendgottesdienste in einem Jahr zu organisieren. Unter allen teilnehmenden Gruppen wird es eine Gewinnverlosung geben.

Umfrage der Diözesanleitung

Vor und nach der Diözesankonferenz nahmen die Jugendlichen an der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Augsburg teil. So konnten sie sich am Vormittag zu den Themen Flucht und Asyl und über Aktionsideen zur Unterstützung Asylsuchender informieren und sich am Nachmittag bei Wahlen und Anträgen aktiv an der Gestaltung des Verbandes beteiligen.

Mit der Diözesanversammlung startete die Diözesanleitung außerdem eine Umfrage, an der sich alle Kolpingsfamilien des Diözesanverbands beteiligen sollen. So will die Diözesanleitung neue Kontakte zu den Kolpingsfamilien und –jugenden vor Ort aufbauen, einen genaueren Einblick in die zahlreichen Aktionen und Projekte der Kolpingjugenden gewinnen und bei Bedarf die Kolpingsfamilien beim Aufbau von Jugendarbeit unterstützen.

02.05.2016