BDKJ Diözesanversammlung 2016

07.03.2016

Wir sind dabei!

Die Theologie der Verbände wird mit Leben gefüllt

Sobald es auf Ostern zugeht, lädt der Augsburger Diözesanverband des Bunds der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) zu Diözesanversammlung ein. So zog es die Delegierten der Mitgliedsverbände und der Regional-, Kreis- und Stadtverbände des BDKJ von 04.-06. März nach Seifriedsberg ins Jugendhaus Elias.

Neben dem Rechenschaftsbericht und Anträgen zur Überprüfung der Satzung, setzten sich die rund 35 Delegierten mit der Theologie der Verbände und diversen Wahlen auseinander. Einzelne Punkte wurden aus dem Papier des BDKJ, welches sich damit befasst, inwiefern die Jugendverbandsarbeit wichtig für die katholische Kirche ist, genauer unter der Lupe genommen. Dies geschah in diversen Workshops, die vom Arbeitskreis „Konkret“ gestaltet wurden.

Im Zuge der Vorbereitung der Diözesanversammlung rief der AK Konkret auch die Aktion „Konkret 150x Amen“ ins Leben. Das Ziel: In einem Jahr 150 Gottesdienste der BDKJ-Verbände. Weitere Informationen dazu finden sich unter dem LInk auf der rechten Seite.

Mit überzeugender Mehrheit wurde Pfarrer Dominik Zitzler als BDKJ-Diözesanpräses gewählt. Er beerbt damit Pater Christoph Lentz SAC, der aufgrund ordensinterner Aufgaben das Amt niederlegen muss. Dominik Zitzler stammt ursprünglich aus der Nähe von Bad Wörishofen und war die letzten fünf Jahre Jugendpfarrer des Dekanats Neuburg-Schrobenhausen, sowie Präses im BDKJ und Geistliche Begleitperson der KLJB im Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bedanken uns bei Christoph Lentz für seine langjährige Tätigkeit als Diözesanpräses.

Der BDKJ ist der Dachverband von zehn Jugendverbänden und gruppiert 22 Regional-, Kreis- und Stadtverbände unter sich. Die Diözesanversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des BDKJ in der Diözese Augsburg. Für die Kolpingjugend nahmen die Diözesanleiter Michael Säckl und Thomas Ermisch teil. Zusätzlich war Laura Haug aus der Kolpingjugend Legau als Delegierte dabei, der ganz herzlich für ihre Teilnahme gedankt sei. Auch nächstes Jahr wird die Kolpingjugend den BDKJ weiter mitgestalten. Michael wurde in den Diözesanausschuss – das zweithöchste, beschlussfassende Gremium – gewählt,  Thomas ist weiterhin Mitglied des BDKJ-Stiftungsvorstands und wurde in den Wahlausschuss gewählt.

Thomas Ermisch
07.03.2016