Gruppenleiter-Grundkurs Teil B

04.03.2016

Actionpicture!!

Kolpingjugend kann auch kreativ

Hallo du, gib mir bitte deinen Schuh...

Zwei Wochen nach dem ersten Teil des Gruppenleiterkurses ging es vom 26.02.16 bis 28.02.16 weiter mit dem zweiten Teil in der Jugend- und Bildungsstätte in Babenhausen. So konnten nach einem weiteren ereignisreichen Wochenende zwölf Jugendliche hochqualifiziert für die Arbeit mit Jugendgruppen entlassen werden.

Am Freitag kamen alle gegen 18.00 Uhr an und die Gruppe lernte ihre Leiter kennen. Dominik war vom letzten Mal wieder dabei, neu waren Ines, Christian und Daniel. Nach dem Abendessen stellte jeder Teilnehmer seine Erwartungen und die Leiter den Ablauf für das Wochenende vor. Da vor allem die neuen Leiter die Teilnehmer noch nicht kannten, wurden wie beim ersten Wochenende verschiedene Kennenlernspiele gespielt. Danach lernten die Teilnehmer die Geschichte Adolph Kolpings durch ein Tonbild und eine Spielekette (besser) kennen. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem gemütlichen Abendimpuls und gemeinsamen Zusammenhocken.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit der so genannten „Kreativ-Werkstatt“ weiter. Dort konnten alle entweder ein Kreuz oder einen Rosenkranz basteln. Danach bekamen die Teilnehmer Infos über alles, was man über Zuschüsse wissen muss: Wo kann ich Zuschüsse beantragen? Wie muss ich diese beantragen und was ist überhaupt ein Zuschussantrag? Nach dem Mittagessen, einer ausgiebigen Pause und Kaffee und Kuchen lautete der nächste Baustein „Verhaltensweisen“. Durch ein Rollenspiel lernten die Teilnehmer die verschiedenen, möglichen Charaktere, die in einer Gruppe auftreten können, kennen und wie man mit diesen gut umgehen kann. Wie man am Besten eine Gruppenstunde vorbereitet und auf was alles geachtet werden muss, wurde nach dem Abendessen gemeinsam gelernt und besprochen. Um dies nicht nur theoretisch zu lernen, bekamen kleine Gruppen verschiedene Themen für eine Gruppenstunde. Die Gruppen spielten dann durch, wie sie die Gruppenstunde vorbereiten würden. Der nächste Baustein lautete „Bunter Abend“. Es wurden wieder einmal Gruppen gebildet – dieses Mal drei Stück, welche jeweils ein Spiel oder eine Aktion für den Abend vorbereiteten. Somit wurden folgende Spiele am Abend gespielt: Menschenmemory, Pantomime Extrem und Schuhparlament. Alle Spiele sind sehr zu empfehlen! Nach einem sehr entspannenden Abendimpuls, bei dem auch dem ein oder andern hin und wieder die Augen zugefallen sind, ließen alle gemeinsam den letzten Abend ausklingen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück und einem kleinen Warm-Up direkt weiter mit verschiedenen Rechtsfragen. Hierbei ging es nicht darum, wann ich als Gruppenleiter welche Strafe bekommen kann, sondern was ich als Gruppenleiter zu tun habe, damit mir und meinen Grüpplingen nichts passiert. Schon seit Beginn des Wochenendes wurde spekuliert, dass es einen Abschlusstest geben wird. Und tatsächlich gab es einen, den alle Teilnehmer mit der Note 1 erfolgreich absolviert haben. Somit stand der Überreichung der Zertifikate nichts mehr im Weg. Nach Mittagessen und Zimmerräumen kamen alle um den Abschied nicht herum. Aber wie alles in den beiden Wochenenden haben wir auch den Abschied gut gemeistert und am Nachmittag kamen alle wieder wohlbehalten Zuhause an.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die an diesem Wochenende in irgendeiner Weise beteiligt waren! Der Kurs ist nur zu empfehlen, da man neben den extrem vielen, wichtigen und lehrreichen Informationen auch total Spaß hat und die Möglichkeit bekommt, tolle, neue Leute ganz einfach kennen zu lernen.

Jana Moog
04.03.2016