GEISTer-Tage

MUT TUT GUT - dir auch!

05.11.2015

„Hallo, wir sind von der Kolpingjugend. Keine Angst, wir wollen nichts! Im Gegenteil, wir haben Halloween mal umgedreht und bringen ihnen Süßes und Saures mit“, mit diesen Worten wurden einige Einwohner von Oberwittelsbach begrüßt, als sie am Samstagnachmittag ihre Haustüren öffneten.

Die elf Teilnehmenden der GEISTertage 2015 unter dem Motto „MUT TUT GUT – dir auch“ hatten nämlich all ihren Mut zusammen genommen und gemeinsam mit dem vierköpfigen Leiterteam die Bewohner einfach so besucht. Mit frisch gebackenen Seelenbrezen und selbst hergestellter Brause bereiteten sie so am Vortag von Allerheiligen den Oberwittelsbachern eine Freude. Damit wollten sie vom Halloween-Hype ablenken und auf die Festtage Allerheiligen und Allerseelen aufmerksam machen. Angebotene Süßigkeiten und Geld wiesen die acht Jungs und drei Mädels energisch zurück und betonten immer wieder, dass sie keine Gegenleistung erwarteten.

Aber auch die restlichen gemeinsamen Tage von 30.10.-03.11. standen ganz im Zeichen des Mutes. Neben der „Anti-Halloween-Aktion“  beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Zivilcourage und lernten in kritischen Situationen richtig Nein zu sagen. Ein Höhepunkt der Freizeit war der Gottesdienst mit Diözesanpräses Alois Zeller am Sonntagvormittag. Dabei wurde ein besonderer Blick auf die Seligpreisungen und den Mut, den es braucht diese auch im eigenen Leben umzusetzen, geworfen.

Aber auch Spiel, Spaß und Action kamen nicht zu kurz. Neben den vielen inhaltlichen Bausteinen blieb genug Zeit für eine Nachtwanderung, zahlreiche Runden „Werwölfe von Düsterwald“ und eine ausgiebige Tanz- und Akrobatiksession :-)

Die GEISTertage stehen für Glauben, Erleben, Innehalten, Spielen und Toben. All das war definitiv geboten im Jugendhaus Emmaus in Oberwittelsbach!

Text: Katharina Heckl, Bilder: Tobias Behrendt
05.11.2015