Adolph Kolping Kinderparcours

Aufgepimpt: Adolph Kolping Kinderparcours

06.06.2015

"Hallo, ich bin Adolph Kolping, toll, dass du da bist und mit mir gemeinsam einiges über mein Leben erfahren möchtest. Also fangen wir gleich an: Ich bin am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren." So lautet der Beginn der Erzählung zum Leben Adolph Kolpings im Adolph Kolping Kinderparcours.

Vor vielen Jahren entstand die Idee, Kindern das Leben und Wirken Adolph Kolpings in einem Stationenspiel näher zu bringen. Der Parcours geriet fast in Vergessenheit und veraltete. Nun hat sich der Arbeitskreis Kinderstufe der Aufgabe gestellt, dieses wunderbare Material ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Anpassungen des Textes und der Schriftart wurden vorgenommen, sowie alte Materialien aufgehübscht und laminiert. Alle Stationenkarten, Spielbeschreibungen und der Erzähltext sind nun einheitlich gestaltet.

Hier nun die Fakten:

Was?

Der Stationen-Parcours erzählt in einer für Kinder verständlichen Sprache die Lebensgeschichte Adolph Kolpings.

Stationen?

18 Stationen, die aber nicht alle durchlaufen werden müssen.

Zu jeder Station gibt es einen kurzen Text, was gerade in Adolphs Leben passiert und dann eine Aktions- und/oder Spielbeschreibung. Bei manchen Stationen gibt es Aktions-Varianten

Material?

Ist für max. 30 Kinder ausgelegt und ausleihbar. Alle Materialbedarfe sind aufgelistet, auch welche mitgeliefert werden und selber besorgt werden müssen.

Zeitdauer?

Von der Anzahl der Kinder als auch der durchzuführenden Stationen abhängig: ca. 3-5 Stunden.

Personalbedarf?

Es müssen nicht alle Stationen mit Personen besetzt sein.

06.06.2015