Zeltlager 2014 ein voller Erfolg

Das Banner wird gehisst

... und Action!

Damit das Spülen eine Freude wird - Spülprinzessin in Aktion

„Herzlich Willkommen in Mittelerde“, so lautete die Begrüßung zum diesjährigen Zeltlager in Diedorf. Dort versuchte Maskottchen Schnuffi sieben Tage lang gemeinsam mit 35 Teilnehmenden und 11 Leitern das Lager vom negativen Einfluss des „Rings der Macht“ zu befreien. Dazu mussten jedoch einige Gefahren und Abenteuer überstanden werden!

Der „Ring der Macht“ konnte nämlich nur durch eine starke Gemeinschaft gebannt werden, indem er zum Schicksalsberg gebracht und darin zerstört wurde. Diese Gemeinschaft stellten die Teilnehmenden immer wieder bei verschiedenen Aktionen unter Beweis. So wurden sie beim Stationslauf auf ihre Fähigkeiten als Hobbits, Zwerge, Elben und Zauberer geprüft und in den Kreis von Schnuffis Gefährten aufgenommen. Bei einer großen Bastelaktion wurden die Gefährten dann noch mit der notwendigen Ausrüstung, wie Pfeil und Bogen, Umhängen und Zottelbärten ausgestattet. Mit dieser Vorbereitung konnte den Kräften des Rings widerstanden, dieser gegen dunkle Wesen verteidigt und bei einem großen Fest am Ende der Woche erfolgreich besiegt werden.

Dieser Zusammenhalt im Zeltlager zeigte sich aber auch über die thematischen Einheiten hinaus, beispielsweise beim erfolgreichen Bewachen des großen Banners vor nächtlichen Bannerklauern oder beim gemeinsamen Feiern des Gottesdienstes mit Diözesanpräses Alois Zeller.

Selbstverständlich kam auch der Spaß mit ausführlichen Liederrunden ums Lagerfeuer, verschiedensten Spielen und dank der kreativen Gesangs- und Schauspieleinlagen des Küchenteams nicht zu kurz!

Alles in allem war es also wieder eine erlebnisreiche und spannende Woche mit viel Spiel, Spaß und überwiegend gutem Wetter! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn sich "Schnuffi und die Detektive" in Hiltenfingen zum Zeltlager 2015 versammeln!

Katharina Heckl
14.08.2014